die initiative.

entstehung.

Anfang 2010 nahm ich an der Konferenz "Wachstum im Wandel" teil, wo sich über 500 TeilnehmerInnen in Wien den Kopf zerbrachen, wie neue Lösungen für unsere Herausforderungen aussehen könnten.

Ich blickte in den großen Festsaal und stellte fest, dass nicht ein Jugendlicher eingeladen war.
"Wie wollen wir unsere Herausforderungen lösen, wenn wir die Jugendlichen außen vor lassen?", fragte ich mich damals.

Recherchen ergaben, dass es vollkommen "normal" war, dass Konferenzen, Kongresse, etc. ohne den Jugendlichen stattfanden.

Also, gründete ich zusammen mit meiner Frau und mit Eigenkapital die Initiative schülerInnen.gestalten.wandel., um die Jugendlichen, als gleichwertige PartnerInnen mit einzubinden, um ihnen eine Stimme zu geben und allen SkeptikerInnen zu beweisen, dass es sich dabei um Talente mit großartigen Ideen handelt!

initiative.

Bei der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel., die vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF-37.888/0052-I/1/2019) befürwortet wird, können SchülerInnen in allen Bundesländern,  aller Schultypen, ab dem 13. Lebensjahr in Österreich, Deutschland und in der Schweiz teilnehmen und mitgestalten.


Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1   1:1 Dialoge
Die teilnehmenden Klassen treffen TeilnehmerInnen zu einem persönlichen Dialog.
Es finden keine Vorträge statt.
Die Dialoge finden, abhängig von der TeilnehmerIn, in der Schule, im Unternehmen und/oder per Videokonferenz statt. 
Alle teilnehmenden Klassen haben freie Wahl über die jeweilige Person, die sie treffen wollen, als auch über die Anzahl der Dialoge (es gibt keine Mindest- oder Maximalanzahl). 
Nachdem die SchülerInnen die DialogpartnerInnen wählen, bereiten sie sich auf die Dialoge vor und nehmen Fragen mit.
Alle Dialoge werden von mir gebucht und organisiert.
Bitte, die teilnehmenden Unternehmen nicht eigenmächtig kontaktieren!


2   Große Diskussionsrunden
Jeden Monat finden große Diskussionsrunden per Videokonferenz statt.
Dabei diskutieren 4-6 TeilnehmerInnen mit 100 bis 130 SchülerInnen über unterschiedliche Themen.


3   Exklusive Dialoge
Zusätzlich werden exklusive Dialoge mit PolitikerInnen, zB mit dem Bundespräsidenten, BundesministerInnen, Parteivorsitzende, etc. organisiert.


4   Diskussionsforum
Alle SchülerInnen können jederzeit, auch außerhalb der Schulzeit Kommentare, wie zB: Ideen, Wünsche, Lösungen, Forderungen, etc. im Diskussionsforum zu Themen ihrer Wahl abgeben und zugleich mit anderen SchülerInnen diskutieren.


5   Teilnahme an Veranstaltungen
Die teilnehmenden SchülerInnen erhalten zusätzlich die Möglichkeit unentgeltlich an Kongressen, Konferenzen, Tagungen, etc. teilzunehmen. die Tickets haben dabei einen Wert von zB € 350,00 - € 1.000,00 / Person.


6   Projekte
Die teilnehmenden SchülerInnen haben die Möglichkeit an Projekten mit Unternehmen teilzunehmen, wodurch sie auch genauere Einblicke in das jeweilige Unternehmen erhalten.


7   Praktikumsplätze
Auch in dem neuen Schuljahr, 2023/24, werden wieder für SchülerInnen Praktikumsplätze bei den teilnehmenden Unternehmen organisiert. 


8   Berufspraktische Tage
Für AHS SchülerInnen werden Plätze für berufspraktische Tage angeboten.


9   Einblicke
Wieder wird einer bestimmten Anzahl von SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, Vorständen, GeschäftsführerInnen und AbteilungsleiterInnen für einen halben bzw. für einen ganzen Tag über die Schulter zu schauen.


10   Mentoring
Zum aller ersten Mal wird heuer ein Mentoring zwischen UnternehmerInnen und einzelnen Klassen angeboten.

umsetzung.

A   Die LehrerInnen können mit einer oder auch mit mehreren Klassen teilnehmen.
           Es können sich auch mehrere LehrerInnen und Klassen einer Schule anmelden.


B  LehrerInnen aller Unterrichtsfächer sind eingeladen mit ihren Klassen teizunehmen.



C  SchülerInnen in allen Bundesländern, ab dem 13. Lebensjahr, aller Schultypen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.


D  Fragen können gerne telefonisch bzw. per E-Mail geklärt werden (kontakt.).


E  Zu Beginn halte ich einen Einführungsvortrag, abhängig von der geografischen Lage, in der Schule oder per Videokonferenz.
          Der Einführungsvortrag beinhaltet einerseits alle Informationen zu dieser Initiative und ist andererseits ein Motivationsvortrag für die
        SchülerInnen.

          Dabei erzähle ich über meinen Lebensweg, der alles andere als "geradlinig" war, über meine Herausforderungen und wie ich diese löste, und wie
          jede(r) von uns erfolgreich sein kann.  
         An diesem Vortrag nehmen alle Klassen und LehrerInnen teil, die sich für dieses Schuljahr angemeldet haben.


F  Nach diesem Vortrag können die Klassen alle Angebote wahrnehmen.


G
  Die Anmeldung ist während des ganzen Schuljahres und somit jederzeit möglich.


H  Die Teilnahme ist für die SchülerInnen unentgeltlich.