Highlights aus 2013-2014

  • Kinderhospiz Net
    22.8.2014
    Der Wiener Verein "Kinderhospiz Netz" beteiligt sich bei "schülerInnen.gestalten.wandel."
    Der Verein Kinderhospiz Netz unterstützt Familien, in denen ein Kind mit begrenzter Lebenserwartung lebt.
    Die geschäftsführende Obfrau, Frau Sabine Reisinger wird mit SchülerInnen über den Verein und über ihre Arbeit sprechen.
  • 21.8.2014
    Der Wiener Verein "VinziRast" und die steirische "Knapp AG" sind die neuen TeilnehmerInnen!
    Das ergibt bis jetzt eine Gesamtanzahl von 122 TeilnehmerInnen und es werden immer mehr!

    Der Wiener Obdachlosenverein Vinzirast und die Knapp AG aus der Steiermark nehmen an schülerInnen.gestalten.wandel.. Frau Corti, Leiterin des Vereins wird mit SchülerInnen über Obdachlosigkeit sprechen und ihnen auch das Projekt "VinziRast-mittendrin" zeigen, wo obdachlose Menschen gemeinsam mit StudentInnen wohnen.
    Bei der Knapp AG wird eine Betriebsführung samt Präsentation&Diskussion über Nachhaltigkeit geben.

    Knapp AGVinziRast

  • Career moves
    19.8.2014
    Career Moves nimmt auch teil!
    Career Moves ist die erste inklusive Jobplatform Europas. Jobsuchende mit Einschränkungen haben die Möglichkeit sich völlig chancengleich zu bewerben.

    Im Vordergrund steht - wie bei allen Jobsuchenden auch - die Leistungsfähigkeit und nicht die Behinderung.
    Link: www.careermoves.at

  • whatchado
    15.8.2014
    whatchado ist die 119. TeilnehmerIn
    Viele Jugendliche wissen nicht, welche Berufe es gibt. Das österreichische Unternehmen "whatchado" hat das erkannt und bietet Lösungen an.

    In über 2200 "stories" erzählen Menschen über Ihren Beruf und Ihren Lebensweg. Weiters, gibt es Präsentationen von Unternehmen. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen auch nach Deutschland und in die Schweiz expandiert.
    Link: whatchado

  • 11.8.2014
    die Wiener Börse AG ist die 118. TeilnehmerIn
    Mit Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 bietet die Wiener Börse AG die Veranstaltung "der österreichische Kapitalmarkt" an.
  • 4.7.2014
    Am 4. Juli 2014 fand der "CEE Impact Day 2014" statt
    Auch in diesem Jahr fand der "CEE Impact Day" in Wien statt. UnternehmerInnen und VertreterInnen von Organisationen und Institutionen aus Zentral- und Osteuropa trafen sich in der österreichischen Kontrollbank (OeKB) um über soziales Unternehmertum und über sozial verantwortliches Investieren zu sprechen.

    Dabei wurden Erfahrungen sowohl von Investoren, von Banken als auch von JungunternehmerInnen ausgetauscht.
    Initiator Konstantinos Bitzios hat "schülerInnen.gestalten.wandel." vorgestellt und die Bedeutung der Teilnahme von Jugendlichen an dem Lösungsprozess von Herausforderungen von heute hingewiesen.
    Link: www.ceeimpactday.org

  • 30.6.2014
    Buchbeitrag vom Initiator, Konstantinos Bitzios
    Herr Konstantinos Bitzios wurde eingeladen einen Beitrag für das Buch "Die Kunst zu Leben II" zu schreiben, welches jetzt erschien. Dabei geht es um die Bedeutung der Wiederbelebung von Werten und über die Einbindung der Jugendlichen als gleichwertige PartnerInnen, um gemeinsam neue Lösungen zu finden

    Der Beitrag besteht aus erzählungen von der Kindheit bis zur Initiative "schülerInnen.gestalten.wandel.", welche mit Fotos ergänzt sind.
    "Die Kunst zu Leben II"
    Herausgeber: Robert Rosenstatter und Peter Daniell Porsche
    ISBN: 978-3-902658-32-6
    Kulturverlag Polzer

  • 18.6.2014
    "Polit-Talk"
    Am Mittwoch, 18. Juni 2014 findet der Polit-Talk des CSR-Dialogs mit VertreterInnen aller sechs im Nationalrat vertretenen Parteien statt. Im Mittelpunkt steht die Positionen aller Parteien zum Entwurf des Nationalen CSR-Aktionsplanes des österreichischen Bundesregierung.

    Alle SchülerInnen sind herzlich eingeladen mit zu diskutieren.
    Ort: Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank, Strauchgasse 3, A-1010 Wien (U3-Herrengasse).
    Datum: Mittwoch, 18. Juni 2014, von 14.00 bis 17.00 Uhr

  • 25.4.2014 - 26.4.2014
    Am 25. und 26. April 2014 findet die "aha-Konferenz" bereits zum dritten Mal statt.
    Auch in diesem Jahr haben SchülerInnen die Möglichkeit an der "aha-Konferenz" teilzunehmen.
    In diesem Jahr steht die Konferenz unter dem Thema: "Lernräume".
  • 30.3.2014
    SchülerInnen der Handelsakademie Ungargasse übergeben Spende an "Neunerhaus"
    Im Zuge einer Veranstaltung bei der wiener Obdachlosenorganisation "Neunerhaus" übergaben SchülerInnen der Klasse 2 HKB der Handesakademie Ungargasse eine Spende in der Höhe von € 258,00.-. Die SchülerInnen hatten vor Weihnachten die Idee bei ihrem Besuch nicht mit leeren Händen zu kommen und organisierten ein Spendenbuffet in ihrer Schule.

    Eines von vielen Beisipielen, dass die Jugendlichen Initaitiven ergreifen und selbständig Projekte umsetzen.

    Link: www.neuenerhaus.at

  • Dialog mit Herrn Dr. Armin Wolf
    20.3.2014
    Dialog mit Herrn Dr. Armin Wolf zum Thema "Werte in den Medien"
    Am Donnerstag, 20. März trafen SchülerInnen den ORF-ZIB2-Moderator und Chefredakteur Dr. Armin Wolf im ORF-Zentrum in Wien. Diese Veranstaltung war ein Paradebeispiel wie beide Seiten neue Erkenntnisse gewinnen können.

    Einerseits waren die SchülerInnen pünktlich, sehr gut vorbereitet, sehr freundlich und sehr professionell, andererseits ist Herr Dr. Armin Wolf den SchülerInnen auf Augenhöhe begegnet und hat mit ihnen als gleichwertige PartnerInnen diskutiert. Alle Fragen wurden von Herrn Dr. Wolf sehr offen, sehr ehrlich und sehr ausführlich beantwortet. Unabhängig ob tagespolitische Themen oder ob Themen betreffend der Arbeit von Herrn Dr. Wolf, es war eine sehr interessante Diskussion und eine tolle Veranstaltung.  

    Bericht in der Tageszeitung "der Standard": "Antworten vom Fragensteller"

  • ÖFB
    2.12.2013
    SchülerInnen trafen den Generaldirektor des ÖFB
    Am 2. Dezember 2013, trafen SchülerInnen den Generaldirektor des Österreichischen Fussballbundes (ÖFB), Herrn Ludwig. Auf dem Programm stand eine Präsentation von Hern Generaldirektor als auch eine Diskussion, so wie eine persönliche Führung durch das Stadion.

    Die SchülerInnen waren von Herrn Lufwig sehr beeindruckt, da er sich für die SchülerInnen Zeit nahm und die Präsentation und Diskussion sehr ausführlich waren. Unter anderem standen Themen wie "Nachhaltigkeit" aber auch "Bestechung/Manipulation" im Mittelpunkt.
    Diese Veranstaltung ist ein sehr gutes Beispiel eines offenen und ehrlichen Austausches, aus dem beide Seiten neue Erkenntnisse gewinnen.

  • 24.10.2013
    Veranstaltung "wirksam investieren-aber wie?" in der oesterreichischen Kontrollbank (OeKB)
    Die Veranstaltung bestand unter anderem aus einem Vortrag von Herrn Dr. Charly Kleissner Ph.D., Impact Investor und Impact Entrepreneur so wie aus einem Dialog in einem "World Cafe" wo auch SchülerInnen mit diskutieren konnten.

    Nach der erfolgreichen Präsentationen der SchülerInnen während der zweiten internationalen Konferenz "Wachstum im Wandel", hatte die Oesterreichische Kontrollbank AG beschlossen, den Anteil von SchülerInnen bei ihren Veranstaltungen zu erhöhen.
    Auch diese Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

    Links: www.theworldcafe.comEinladung

  • 22.10.2013
    Innovation Day mit "Deloitte" und "Kapsch"
    Am 22. Oktober 2013 fand an der Vienna Business School Schönborngasse der Innovation Day mit "Deloitte" und "Kapsch" statt. Aufgrund der Kooperation mit Kapsch und einer Veranstaltung im letzten Schuljahr, ist ein gemeinsames Projekt entstanden.

    KapschDie SchülerInnen der Vienna Business School Schönborngasse entwickeln Lösungen, wie die öffentlichen Verkehrssysteme in der Zukunft, z.B.: in 20 Jahren aussehen könnten. Bei diesem Projekt kooperieren die SchülerInnen mit den Trainees von Kapsch. 

    Zusätzlich hielt das Unternehmen "Deloitte" einen Vortrag mit einer Diskussion zum Thema Businessplan, wo auch vereinzelt Aspekte von sozialen Unternehmen, Nachhaltigkeit bzw. CSR eingeflossen sind.

    Auch bei diesem Beispiel zeigt sich, dass SchülerInnen sehr wohl mitgestalten möchten und dass gemeinsam mit Unternehmen neue Projekte entstehen können, aus denen SchülerInnen und UnternehmerInnen neue Erkenntnisse gewinnen können.