Highlights aus 2017/2018
-
21.6.2018letzte, große Diskussionsrunde in diesem SchuljahrHerr Dr. Thomas Birtel/Vorstand-Strabag, Ing Werner Knausz/Vorstand-ARA, Herr Dr. Florian Koschat/Vorstand Pallas Advisory und Herr Manfred Ergott/Marketingleiter-Druckerei Janetschek und ca. 100 SchülerInnen nahmen an dieser großen Diskussionsrunde teil.›
Diskutiert wurde unter anderem, über Nachhaltigkeit und Umweltschutz, über die Einhaltung von Werten in der Wirtschaft, über künftige Berufe, über Mut zum Unternehmertum, über Lösungen von täglichen Herausforderungen, etc.
-
28.5.2018Große DiskussionsrundeAm 28.5. diskutierten Frau Doris Palz/Geschäftsführerin-Great Place To Work, Frau Dr. Andrea Scholdan/Geschäftsführerin-Suppito, Herr Peter Ulm/Vorstand-6B47 Immobilien, Herr Andreas Kukla/Geschäftsführer- 3M Österreich, Herr Franz Hofer/ Geschäftsführer-Ovotherm und Herr Jochen Zöschg/Vorstand-Zürich Versicherung mit SchülerInnen der BHAK Wien 10.›
Dabei ging es, unter anderem, um Visionen, Mut, seine "Komfortzone" zu verlassen, um Arbeitsbedingungen der Zukunft, die perfekte Aus- bzw. Fortbildung, wie mit Herausforderungen und Ängsten umgegangen wird, etc.
-
19.4.2018Große Diskussionsrunde zum Thema: "Unternehmerisch andere Wege gehen."Frau Michaela Reitterer/Boutiquehotel Stadthalle, Herr Christian Wihan/Makava, Herr Stefan Böck/Wirtschaftsverlag, Herr Johannes Wesemann/Strudel und Herr Patrick Müller/Bilton diskutierten heute mit SchülerInnen wie sie in ihrem Unternehmen andere Wege gegangen sind.›
Im Zuge dessen wurde diskutiert zB über Mut, Durchhaltevermögen, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Bürokratie, Herausforderungen, Arbeitspätze der Zukunft, den Unterschied zwischen einem "Job" und einer "Berufung" und vieles mehr.
Es war, wieder einmal, eine sehr unterhaltsame, sehr spannende und sehr interessante Veranstaltung, auf einem sehr hohen Niveau.
Die teilnehmenden SchülerInnen und UnternehmerInnen waren ganz begeistert und hätten die Diskussion gerne weiter geführt.
Fortsetzung folgt . . . -
10.4.2018Neue Kooperation mit der WKOWirtschaftliches Wissen erleichtert das Leben, unabhängig davon welcher Berufsweg gewählt wird.
Seit Jahren veranstaltet die WKO das Programm "Schule macht Wirtschaft" und bietet auch den Unternehmerführerschein an.
Weiters, organisiert die WKO auch heuer wieder zahlreiche Veranstaltungen ...›wie jene am 7. März 2018 zum Thema "Smarte Bildung im Zeitalter smarte Maschinen", an denen auch die SchülerInnen der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel., teilnehmen können!
Link: Unternehmerführerschein, Anmeldung "Schule macht Wirtschaft", -
22.3.2018Besuch beim österreichischen Bundespräsidenten, Herrn Alexander Van der Bellen
-
21.3.2018eine weitere, große Diskussionsrunde in der VBS Schönborngasse
-
7.3.2018Diskussion zum Thema: "Smarte Bildung im Zeitalter smarter Maschinen".Am Mittwoch, 7. März 2018, 15.30 Uhr - 19.00 Uhr: Diskussion zum Thema: "Smarte Bildung im Zeitalter smarter Maschinen".
Ort: Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Rudolf Salinger Saal, Wiedner Hauptstraße 63, Zwischengeschoss C1, A-1045 Wien.›Link: Programm
-
15.2.2018dritte, große DiskussionsrundeHerr Eduard Berger (Vorstand-Privatbank), Herr Franz Braunsberger (Geschäftsführer-Kühne&Nagel), Herr Prof. DI Roland Geyer (Intendant-Theater an der Wien), Herr Franz Hartl (Geschäftsführer-Hartl Öle) und Herr Benjamin Jentzsch (Geschäftsführer- Druckerei Jentzsch) nahmen bei dieser Diskussionsrunde teil.›
Wie verträgt sich die Spedition mit der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz? Ist der online-Handel tatsächlich so schädlich für die Umwelt? Wie sehr muss auch der Intendant des Theater an der Wien wirtschaftlich denken und welche sind seine Herausforderungen?
Warum setzen manche Unternehmen bei SchülerInnen nach der Matura ein Praxiswissen voraus, wenn es während der Schulzeit schwierig ist einen Praktikumsplatz zu finden? Wieviel Jugendliche denken daran nach der Matura im Finanzwesen zu arbeiten und haben Banken heute Probleme Nachwuchs zu finden?
Diese waren nur einpaar Fragen und Themenbereiche an diesem Nachmittag gewesen.
So wie in der Vergangenheit war auch diese Diskussionsrunde sehr interessant, sehr amüsant und sehr abwechslungsreich. -
17.1.2018Dialog mit Herrn Dr. Matthias Strolz, Vorstandsvorsitzender, Klubobmann und Abgeordneter, NEOS
-
9.1.2018zweite, große DiskussionsrundeHeute fand in der BHAK WIEN 10 die zweite große Diskussionsrunde und wie schon am 21. Dezember 2017, wieder mit hochkarätigen TeilnehmerInnen statt.›
Teilgenommen haben: Frau Muna Duzdar, Frau Mag.a Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB), Frau Magdalena Isbrandt (Bitcoin), Herr Arnim Wahls (firstbird), Herr Olaf Peter Poenisch (Santander Bank), Herr Martin Winkler (Oracle), Herr Dr. Manfred Immitzer (Porsche Informatik) und Herr Christian Bernhardt (Schindler Aufzüge).
Wieder waren die SchülerInnen sehr gut vorbereitet und hoch-motiviert.
Es war eine sehr angenehme und über lange Strecken auch eine sehr lustige Diskussionrunde über die Digitalisierung und Zukunftsberufe.
Dabei standen auch Themen wie Datenschutz, Bankgeschäfte, künftige Berufsmodelle, Zahlungssysteme, Kryptowährungen, soziale Medien, etc. im Mittelpunkt.
Die SchülerInnen der BHAK Wien10 und der VBS Schönborngasse, die auch teilnahmen, waren sehr professionell und zeigten neue Einblicke und neue Lösungsansätze als auch Bedenken und Ängste, die sie beschäftigen.
Wieder fand ein Dialog auf Augenhöhe statt, aus dem beide Seiten, SchülerInnen und UnternehmerInnen neue Erkenntnisse gewinnen konnten. -
21.12.2017erste große DiskussionsrundeFast 150 SchülerInnen nahmen am 21. Dezember 2017 an der ersten großen Diskussionsrunde teil.
Frau Pamela Wagner (Ajala Digital), Frau Margit Kaluza (Herold), Herr Felix Ohswald (gostudent), Herr Martin Gaiger (Kurier Digital) und Herr Ing. Steven Blaha, BSc. (Blaha Sitz-und Büromöbel) diskutierten mit den Jugendlichen über verschiedene Themen.›Eines der Hauptthemen an dem Tag war die Digitalisierung, ihre Vor- und Nachteile und ihre Auswirkungen. Weitere Themen waren zB: die Familienunternehmen, künftige Arbeitsplätze, die richtige Berufung, Aus- und Fortbildung. Die SchülerInnen waren auch dieses Mal sehr gut vorbereitet, sodass ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Dialog entstand, aus dem beide Seiten neue Erkenntnisse gewinnen können.
-
29.11.2017 - 30.11.2017Weltmarktführer-Kongress in WienAuch in diesem Jahr lud der Österreichische Wirtschaftsverlag zum Kongress "Weltmarktführer" ein. So wie im letzten Jahr wurden auch heuer vier SchülerInnen, die an der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. mitmachen, die Teilnahme unentgeltlich zur Verfügung gestellt.›
Zusätzlich zu den 1:1 Dialogen (Dialoge zwischen einzelnen Klassen und TeilnehmerInnen) und zu den großen Diskussionsrunden ist die Teilnahme von SchülerInnen an Konferenzen und Kongressen für den Initiator, Herrn Mag. Konstantinos I. Bitzios, MBA, ein wichtiges Anliegen. Ein herzliches Danke an den Wirtschaftsverlag, an den Chefredakteur, Herrn Stefan Böck und an seine MitarbeiterInnen, die jedes Jahr mit Ihrem großen Einsatz zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beitragen.
Link: Österreichischer Wirtschaftsverlag, Weltmarktführer-Kongress
-
1.9.2017Große Begeisterung bei den Projekten!Auch in diesem Schuljahr finden wieder Projekte von Unternehmen, in Kooperation mit teilnehmenden SchülerInnen statt, wie zB mit Porsche Informatik, Willhaben, etc.
Dieses Foto ist ein Beispiel für die Begeisterung der UnternehmerInnen und den SchülerInnen an diesen Kooperationen.›Ein großes Lob an die SchülerInnen der BHAK&BHAS St. Pölten, der VBS Schönborngasse, der BHAK Wien 10 und des International Business College Hetzendorf.
Es ist großartig, mit welcher Begeisterung, Einsatz, Professionalität und Wissen sich die SchülerInnen an den Dialogen und an den Projekten beteiligen!