Highlights aus 2018/2019

  • Dialog mit Herrn Andreas Gall in Salzburg
    25.6.2019
    Dialog mit Herrn Andreas Gall in Salzburg
    Heute erfolgte der zweite Dialog mit Herrn Andreas Gall, Chief Innovation Officer / Red Bull Medienhouse, in Salzburg.

    Die Schülerinnen und Schüler stellten in Bezug zu Medien sehr kritische Fragen zu Werten, Objektivität, Datenschutz, Unabhängigkeit, Nutzung von neuen Technologien, Marketing, etc.

    Zusätzlich hatten die Jugendlichen die Möglichkeit neue Technologien vor Ort auszuprobieren.

  • Große Diskussionsrunde in der BHAK St. Johann/Pongau
    24.6.2019
    Große Diskussionsrunde in der BHAK St. Johann/Pongau
    Heute fand in der Bundeshandelsakademie St. Johann / Pongau eine große Diskussionsrunde mit Frau Elisabeth Weitgasser / Hotelerie&Tourismus, Herrn Christian Schug / Lidl Österreich, Herrn Christoph Mayer / Milupa Österreich, Herrn Arno Maiswinkel / IKEA Salzburg und Herrn Christoph Faulweber / Erste Sparkasse Salzburg statt.

    Die Diskussion war sehr abwechslungsreich und sehr intensiv mit Themen wie zB: Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Werte, Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln, Arbeitsplätze der Zukunft, Digitalisierung, Fairer Umgang mit Produzenten und Bauern, etc.

  • 7.6.2019
    Konstantinos Bitsios "rockt" das Festival "15 seconds"
    Konstantinos Bitsios, Initiator von schülerInnen.gestalten.wandel., hielt am Festival "15 seconds" in Graz eine Motivationsrede zum Thema "Wie jede(r) von uns erfolgreich sein kann."

    Was für ein Festival und für ein Publikum!!! Konstantinos Bitsios, Initiator von schülerInnen.gestalten.wandel., hielt am Festival "15 seconds" in Graz, an dem über 6.000 Menschen teilnahmen, eine Motivationsrede zum Thema "Wie jede(r) von uns erfolgreich sein kann." Zum Schluss wurde das Lied "Auf uns!" von Andreas Bourani gespielt, zu dem alle mittanzten und mitsangen.Eine unglaubliche Stimmung und ein tolles Publikum! Es war großartig!

    Herzlichen Dank an alle Mitwirkende!
    Link: Kurzer Stimmungseinblick
    Link: Fifteen Seconds 

  • Dialog mit Herrn Bundesminister Hartwig Löger
    3.5.2019
    Am 3. Mai 2019 erfolgt der Dialog mit Herrn Bundesminister Hartwig Löger
    Fotocredit: BMF/Wilke
  • Dialog mit BMfF Löger
    3.5.2019
    Dialog mit dem Bundesminister für Finanzen, Herrn Hartwig Löger
    Heute diskutierten Schülerinnen und Schüler im Finanzministerium mit dem österreichischen Bundesminister für Finanzen, Herrn Hartwig Löger über verschiedene Themen...

    wie zB: gerechte Besteuerung bzw. Arten der Steuereinnahmen, ökologische Aspekte, Pensionssysteme, die neue Steuerreform, Finanzbildung in der Schule bis zur neuen Landepiste am Flughafen Wien Schwechat.

    Es war eine sehr intensive Diskussion, die auch zeigte, dass sich die Jugendlichen für sehr viele Themen interessieren und auch sehr gut Bescheid wissen.
    Herr Löger war über die sehr gute Vorbereitung und über das Engagement der Jugendlichen sehr begeistert.

    Im neuen Schuljahr wird wieder ein Dialog mit Herrn Löger stattfinden.

  • 26.4.2019
    Große Diskussionsrunde in der BFI Schule
    Heute diskutierten SchülerInnen der BFI Schule Margareten mit Frau Pamela Wagner/Ajala Digital, Herrn Damianos Soumelidis/Nagarro und Herrn Philipp Müller/Hartl Haus über "die Arbeit der Zukunft".
  • Besuch beim österreichischen Bundespräsidenten
    26.4.2019
    Zweiter Besuch beim österreichischen Bundespräsidenten
    Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr wurden heute SchülerInnen, die an der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. teilnehmen vom österreichischen Bundespräsidenten, Herrn Alexander Van der Bellen empfangen.

    Jugendliche aus Horn, Korneuburg und Wien hatten Gelegenheit den Bundespräsidenten persönlich zu treffen und ihm Fragen zu stellen.

  • Große Diskussionsrunde
    24.4.2019
    Große Diskussionsrunde
    Heute fand im Hollywood Megaplex Gasometer eine weitere, große Diskussionsrunde statt.
    Teilgenommen haben Herr Gerald Hörhan/"Investment Punk", Herr Franz Dornig/"IBM" und Herr Christian Vorhemus/"Microsoft".

    150 SchülerInnen aus Niederösterreich und aus Wien diskutierten über Arbeit der Zukunft, Arbeitsformen, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, virtuelle Klassenzimmer, Berufsbilder der Zukunft, etc.

  • Diskussionsrunde in der VBS Schönborngasse
    11.4.2019
    Große Diskussionsrunde in der VBS Schönborngasse
    150 SchülerInnen diskutierten mit Frau Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger/BUWOG, Herrn Dr. Günther Tengel/Amrop Jenewein, Herrn Dr. Gerald Harzl/Magna, Herrn Franz Braunsberger/Kühne&Nagel und Herrn Wolfgang Fischer/Wiener Stadthalle über das Thema: "Nur ein Job oder wirklich Berufung?".
  • 4 GameChangers 2019
    10.4.2019
    schülerInnen.gestalten.wandel. beim Festival "4 GameChangers 2019"
    Der Initiator, Konstantinos Bitsios, präsentierte die Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. und sprach über die Wichtigkeit die Jugendlichen ernst zu nehmen, dass wir ihnen zuhören sollten, wie wir andere Wege gehen können und sie als gleichwertige PartnerInnen miteinzubinden.
  • 9.4.2019 - 11.4.2019
    Festival "4 Game Changers"
    25 SchülerInnen konnten gratis teilnehmen. Jedes Ticket hatte einen Wert von € 350.-
  • 28.3.2019 - 29.3.2019
    Mobile Marketing Day
    Auch in diesem Jahr können SchülerInnen an dieser Konferenz gratis teilnehmen!
    Die freien Plätze werden durch Herrn Mag. Konstantinos I. Bitzios, MBA vermittelt.
  • Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann
    5.3.2019
    Dialog mit dem Bundesminister für Bildung, Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann
    Am 5. März 2019, um 10.00 Uhr, findet der Dialog mit dem Bundesminister für Bildung, Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann statt.
  • Dialog mit BM Juliane Bogner-Strauß
    28.2.2019
    Dialog mit Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend, Frau Dr.in Juliane Bogner-Strauß
    Heute diskutierten im Bundekanzleramt, Schülerinnen und Schüler der BFI-Schule Margareten, der BHAK Geringergasse und der BHAK Hollabrunn mit der Bundesministerin über zahlreiche Themen, wie zB: Vaterkarenz, Gleich-berechtigung der Frauen, Frauen in Führungspositionen, über den Familienbonus, etc.

    Zur großen Freude der Bundesministerin waren die Jugendlichen sehr engagiert und stellten sehr viele Fragen.
    Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und führten den Dialog auf einem sehr hohen Niveau. Sie bewiesen für ein weiteres Mal, dass die Jugendlichen sehr wohl sehr engagiert sind und sich für sehr viele Themen sehr interessieren.

  • Waldviertler Diskussionsrunde
    25.2.2019
    Waldviertler Diskussionsrunde
    100 SchülerInnen der BHAK Horn diskutierten mit Herrn Johannes Gutmann/"Sonnentor", Herrn Heini Staudinger/"Gea", Herrn Manfred Ergott/"Druckerei Janetschek", Herrn Mag. Herwig Gruber/"Kastner" und Herrn Dr. Ernst Wurz/"Pollmann" über das Thema: "Lebens- und Arbeitswelt Waldviertel-Perspektiven für junge Menschen".

    Auch bei dieser Veranstaltung haten die teilnehmenden SchülerInnen die Möglichkeit ihre Ideen, Wünsche, Forderungen, Wünsche, etc. mit den Unternehmern zu diskutieren. Bei dieser Initiative ist es von Bedeutung, dass alle SchülerInnen, in allen teilnehmenden Bundesländern die Möglichkeit erhalten, auch in großen Diskussionsrunden mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst&Kultur, Journalismus, etc. zu diskutieren.

  • Diskussionsrunde in der BHAK Geringergasse
    20.2.2019
    Diskussionsrunde in der BHAK Geringergasse
    Heute diskutierten über 100 SchülerInnen mit Herrn Martin Gaiger/Kurier, Herrrn Mag. Robert Hofer/Santander Consumer Bank und Herrn Peter Buchauer/Felix Austria über verschiedene Themen, wie zB: Digitalisierung, Datenschutz, Lebensmittel, Arbeitsplätze der Zukunft, Banken und alternative Finanzsysteme, Nachhaltigkeit und Ethik.

    Auch diese Diskussion war sehr kurzweilig, sehr amüsant und war auf einem sehr hohen Niveau.

  • 31.1.2019
    Große Diskussionsrunde
    Am 31. Jänner 2019 findet um 13.15 Uhr die nächste, große Diskussionsrunde statt!
    TeilnehmerInnen sind...

    Herr Thomas Jakowiak/"RHI MAGNESITA", Herr Dr. Matthias Wechner /CEO-"Trenkwalder", Herr Mag. Peter Buchauer /Geschäftsführer-"Felix Austria", Herr Benedikt Binder-Krieglsteiner/CEO-"Messe Österreich-Reed Exhibitions" . . . weitere TeilnehmerInnen folgen.

  • Große Diskussionsrunde
    30.1.2019
    Große Diskussionsrunde
    Fast 100 SchülerInnen der HBLFA Schönbrunn und der BHAK Horn, die zu dieser Veranstaltung nach Wien anreisten, diskutierten mit Herrn John Perry/Reed Messen, Herrn Matthias Kuhn/Messer Group, Herrn Walter Lentsch/Chubb und Herrn DI Thomas Jakowiak/RHI Magnesita über Arbeitsplätze und Berufsbilder der Zukunft.

    Dabei hatten beide Seiten die Gelegenheit auch Erwartungen, Anforderungen, Fragen, Wünsche, Ideen und Kritik zu äußern.
    Es war ein unglaublicher Dialog auf Augenhöhe, in dem die jungen Talente und die Erfahrenen der Wirtschaft (Zitat: "alte Hasen") nicht nur aufeinander zugingen, sondern von einander lernten und neue Erkenntnisse gewinnen konnten.

  • Dialog bei den ÖBB
    24.1.2019
    Dialog bei den ÖBB
    Heute diskutierten SchülerInnen der BHAK Hollabrunn, die an der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. teilnehmen, mit MitarbeiterInnen der ÖBB.

    Die Jugendlichen waren sehr gut vorbereitet und stellten auch viele, kritische Fragen, wie zB: über Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Mobilität, Digitalisierung, Arbeitsplätze der Zukunft, Qualitätssicherung, Sicherheit, etc.
    Es war ein sehr professioneller Dialog auf Augenhöhe, mit neuen, interessanten Erkenntnissen.

  • Fuck Up Nights
    12.12.2018
    Fuck Up Nights in Graz!
    Alle teilnehmende SchülerInnen können gratis teilnehmen!
  • 10.12.2018
    Kurier berichtet über die Initiative schülerInnen.gestalten.wandel.
  • Moving Forward
    22.11.2018 - 23.11.2018
    Teilnahme an der Konferenz "Moving Forward"
    Am 22. und am 23. November nehmen SchülerInnen gratis an der Konferenz "Moving Forward" teil.
  • Weltmarktführer-Konferenz in Wien
    21.11.2018 - 22.11.2018
    Weltmarktführer-Konferenz in Wien
    Am 21. und am 22. November 2018 nahmen SchülerInnen an der Weltmarktführer-Konferenz in Wien teil.

    Sowie bereits in den Jahren 2017 und 2016 werden auch dieses Jahr wieder vier SchülerInnen an dieser Konferenz gratis teilnehmen können.
    Der Wirtschaftsverlag stellt vier Tickets im Gesamtwert von € 3.600.- gratis zur Verfügung.

    Link: Weltmarktführer

  • Kurier-Futurezone Day
    15.11.2018
    Kurier-Futurezone Day
    Am 15. November nehmen SchülerInnen am Kurier-Futurezone Day teil

    Die Tageszeitung "der Kurier" stellt für diese Veranstaltung 50 gratis-Tickets zur Verfügung.
    Link: Futurezone Day 2018

  • 14.11.2018
    Die Wiener Bezirkszeitung berichtet über die Initiative schülerInnen.gestalten.wandel.

    Link: Artikel

  • Dialog mit Herrn Andreas Gall
    13.11.2018
    Dialog mit Herrn Andreas Gall, Chief Innovation Officer - Red Bull Media House
    Am 13. November 2018 fand der Dialog mit Herrn Andreas Gall, Chief Innovation Officer - Red Bull Media House, in Wien statt.

    Herr Gall diskutierte in Wien mit 200 Jugendlichen. Es war ein toller und zugleich sehr kurzweiliger Dialog, in dem viele Themen wie zB: die Zukunft der und der Konsum von Medien, fake news, Nachhaltiglkeit und Umweltschutz, Digitalisierung, 3D-Drucker, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Arbeit und Arbeitsplätze der Zukunft, etc.

  • Dialog mit Frau Beate Meinl-Reisinger
    5.11.2018
    Dialog mit Frau Beate Meinl-Reisinger, Vorstand und Landessprecherin der NEOS
    Fast zwei Stunden diskutierte Frau Meinl-Reisinger mit SchülerInnen über Bildung, Umwelt-schutz, Nachhaltigkeit, flexible Arbeitszeiten, Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen, UNO-Migrationspakt, GIS-Gebühren, etc.

    Wie immer, waren die SchülerInnen sehr gut vorbereitet und führten diese sachliche Diskussion auf einem sehr hohen Niveau. Frau Meinl-Reisinger war aufgrund der Fragen und der qualitativ hochwertigen Argumentation positiv gefordert.

  • Die erste große Diskussionsrunde 2018
    24.10.2018
    Die erste große Diskussionsrunde in diesem Schuljahr
    Heute diskutierten Frau Nicole Gretz-Blanckenstein/Wiener Bezirkszeitung-Chefredakteurin, Herr Martin Gratzer/BKS Bank-Leiter für Wien, NÖ und Bgld, Herr Thomas Niss/Own Austria-Gründer&Geschäftsführer, Herr Franz Braunsberger/Kühne&Nagel-Geschäftsführer und Herr Felix Ohswald/gostudent-Gründer&Geschäftsführer mit SchülerInnen über ...

    verschiedene Themen wie zB: Medien, Digitalisierung, Berufe der Zukunft, alternative Finanzsysteme, etc.
    Die SchülerInnen waren sehr gut vorbereitet und sehr interessiert.
    Zu Beginn lag der Schwerpunkt im Journalismus und Themen wie zB: Einfluss durch Politik und Wirtschaft, qualitativ-hochwertiger Journalismus, Objektivität, Unabhängigkeit, etc.
    Danach nahmen Themen wie zB: alternative Finanzsysteme, Digitalisierung den Raum ein und schließlich sprachen die Jugendlichen mit den TeilnehmerInnen über Berufe der Zukunft und die damit verbundene Ausbildung.
    Auch diese Diskussiosnrunde war von hohem Interesse und hoher Qualität.
    Weitere Diskussiosnrunden werden folgen!

  • 19.10.2018 - 21.10.2018
    30 SchülerInnen werden gratis an der startup Live Konferenz in Wien teilnehmen!
    Vom 19-21. Oktober 2018 findet die "startup live" Konferenz in Wien statt.

    An drei Tagen dreht sich alles um die Themen Unternehmensgründung, startups, Umsetzung von Projekten, etc. unter der Teilnahme zahlreicher Mentoren.
    30 SchülerInnen, die an der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel teilnehmen, werden die Möglichkeit haben daran gratis teilzunehmen!
    Link: startuplive.org