Highlights aus 2019/2020

  • 28.5.2020
    Dialog mit Herrn Vizekanzler Werner Kogler

    Der Dialog mit Herrn Vizekanzler Kogler wurde auf den Herbst 2020 verschoben, da Herr Vizekanzler Kogler das Gespräch mit den SchülerInnen persönlich im Bundesministerium führen möchte.

    Sobald der neue Termin feststeht, wird dieser bekannt gegeben.

    Foto: BKA / Andy Wenzel.

  • 19.5.2020
    Dialog mit BM Dr. Margarete Schramböck am 19. Mai 2020

    Die Videokonferenz mit Frau BM Dr. Schramböck war sehr intensiv, da die SchülerInnen sehr viele Fragen stellten. Mittels "Chat"-Funktion kamen im  Sekundentakt unterschiedliche Fragen von den Jugendlichen, die von der Bundesminiterin beantwortet wurden.

    Auch bei dieser Videokonferenz stand "Corona" und die Folgen im Mittelpunkt. Dabei interessierten sich die SchülerInnen unter anderem für die finanziellen Mittel, die den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden,  sowie für die damit verbundene Bürokratie, die Rolle der KMU´s in Österreich, die Pläne für die Digitaliserung, als auch Themen wie zB: Leiharbeit oder die Zukunft der Austrian Airlines. Bei den Plänen betreffend der Wiederbelebung der Wirtschaft war den Jugendlichen auch bei diesem Gespräch der Klima- und Umweltschutz von großer Bedeutung.

    Die SchülerInnen, die aus ganz Österreich teilnahmen waren wieder einmal sehr gut vorbereitet und sehr engagiert.

    Sreenshot: Herr Mag. Bernhard Irschik

  • 18.5.2020
    Dialog mit BM Leonore Gewessler am 18. Mai 2020

    Heute fand die Videokonferenz mit Frau BM Gewessler statt. Im Zuge dessen stellten die SchülerInnen viele Fragen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz, zu den "Fridays for Future"-Demonstrationen, zu der Leistbarkait von biologischen und fairen Produkten, zum "1-2-3"-Ticket, zum Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel in den ländlichen Bereichen, zu vegetarischer Ernährung auch in den Ministerien, zum verstärkten Kauf von regionalen Lebensmitteln, zum einsatz von Technologien, etc.
    Für die Jugendlichen hat Umwelt- und Klimaschutz oberste Priorität und auch heute konnten die Jugendlichen ihr Interesse und Engagement unter Beweis stellen.

    Sreenshot: Herr Mag. Stefan Bugl

  • 14.5.2020
    Dialog mit Frau Beate Meinl-Reisinger

    Auch in diesem Schuljahr fand heute der Dialog mit Frau Beate Meinl-Reisinger statt. Prämiere war, dass der Austausch mittels Videokonferenz stattfand.
    Dadurch wurde auch den SchülerInnen in anderen Bundesländern die Möglichkeit geboten, mit Frau Meinl-Resinger ins Gespräch zu kommen.
    Die meisten Fragen bezogen sich auf das Thema "Corona". Es gab allerdings auch Fragen de Lebensweg von Frau Meinl-Reisinger betreffend als Fragen auch zu anderen politischen Themen.
    Wie schon in der Vergangenheit, waren auch dieses Mal alle SchülerInnen sehr interessiert, sehr gut vorbereitet und stellten auch sehr kritische Fragen. Frau Meinl-Reisinger meinte zum Schluss , dass sie auch dieses Mal wieder gefordert wurde. Das Gespräch war streckenweise sehr amüsant und wurde von den SchülerInnen auf einem sehr respektvollen und hohem Niveau geführt.

  • 6.3.2020
    Dialog mit dem österreichischen Bundespräsidenten am 6. März 2020

    Am Freitag, 6. März 2020 fand der Dialog mit dem österreichischen  Bundespräsidenten Herrn Alexander Van der Bellen statt.



  • 19.2.2020
    Große Diskussionsrunde am 19. Februar 2020

    Am 19. Februar 2020 fand in der HBLFA Schönbrunn eine weitere, große Diskussionsrunde statt.

    Frau Gerlinde Hofer / BP Austria,  Herr Jochen Zöschg / Zurich Versicherung,  Herr Reisenberger / Schindler Aufzüge,  Herr Mag. Günther Tengel / Amrop Jenewein, Herr DI Peter Umundum / Post AG,  Herr Heimo Scheuch / Wienerberger und  Herr Dr. Bernkopf / OeKB diskutierten mit 120 SchülerInnen der HBLFA Schönbrunn und der Vienna Business School(VBS) Schönborngasse.

    Es war eine sehr unterhaltsame und eine sehr kurzweilige Veranstaltung, bei der Nchhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel, Arbeitsplätze der Zukunft, Digitalisierung und Herausforderungen im Unternehmen eine zentrale Rolle spielten.

    Obwohl die teilnehmenden SchülerInnen der VBS Schönborngasse erst 14 Jahre alt sind, waren sie nicht nur sehr gut vorbereitet, sondern brachten sich auch mit sehr interessanten Fragen und Argumenten ein.

  • 30.1.2020
    Große Diskussionsrunde am 30. Jänner 2020

    Am 30. Jänner 2020 fand in der HBLFA Schönbrunn eine weitere, große Diskussionsrunde statt.

    Frau Barbara Riedl/IKEA,  Herr Dr. Christopher Mayer/Kwizda,  Herr Michael Grüssinger/Kärcher und  Herr Michael Zettel/Accenture diskutierten mit ca. 150 SchülerInnen der HBLFA Schönbrunn, der VBS Hamerlingplatz und der BHAK Steyr, die für diese Diskussion nach Wien anreisten, über verschiedene Themen.

    Dabei spielten zB: Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Innovation österreichischer Unternehmen, Arbeitsplätze der Zukunft, Digitalisierung eine große Rolle.

    So wurden von den teilnehmenden SchülerInnen Fragen zu Themen, wie zB: Nutzungsdauer und Reparierbarkeit von Produkten, Abfallwirtschaft, Wasserverbrauch, Unternehmenssitze und steuerliche Vorteile, MitbewerberInnen, Tierversuche, Medikamentenverkauf in Supermärkten/Drogerien, Engpässe von Medikamenten, wirtschaftliches Wachstum im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, 12-Stunden-Tag, Effiziente und erfolgreiche Unternehmen, etc. gestellt.

  • 29.1.2020
    Vortrag in der BHAK Imst/Tirol

    Am 29. Jänner 2020 fand, im Zuge der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel.,  in der BHAK Imst in Tirol ein Vortrag von Herrn Konstantinos Bitsios zum Thema "Wie jede(r) von uns erfolgreich sein kann" und zur Bedeutung der SchülerInnen statt.

    Dabei wurde den SchülerInnen nicht nur die Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. präsentiert, sondern auch über Mut, über den Glauben an sich, über die Überwindung von Hindernissen, etc. gesprochen.

    Einmal mehr machte der Initiator Konstantinos Bitsios klar, wie wichtig die jungen Talente von heute sind und dass wir nur zusammen mit ihnen, als gleichwertige PartnerInnen auf Augenhöhe, all unsere Herausforderungen lösen können.

    Für Herrn Konstantinos Bitsios ist es ganz wichtig, dass auch Schülerinnen und Schüler aus den westlichen Bundesländern an der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. teilnehmen können.
    Daher erfolgt die Anreise aus Wien auch an den Schulen zB: in Tirol, um den Einführungs- und Motivationsvortrag zu halten.

  • 29.1.2020
    Dialog mit Mag. Julian Jäger

    Am 29. Jänner fand ein Dialog mit dem Vorstand des Flughafen Wien, Herrn Mag. Julian Jäger statt.

    Die SchülerInnen waren sehr interessiert und diskutierten mit Herrn Mag. Julian Jäger  zB: über Umweltschutz, Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung, die Zukuft der Flug-reisen und der Flughäfen, Optimierung und Koordination der verschiedenen Abteilungen, der Bau der dritten Piste, etc.

  • 9.12.2019 - 9.12.2019
    Große Diskussionsrunde im BORG Radtstadt

    Am Montag, 9. Dezember 2019 fand im Bundes Oberstufen Realgymnasium (BORG) Radstadt in Salzburg, eine große Diskussionsrunde statt.

    Frau Karin Hörmanseder/ "Fairtrade",  Frau Andrea Strasser/"Amnesty International", Herr Alexander Klaus/"Flughafen Salzburg" sowie Herr  Markus Jahl/"Atomic" haben mit ca. 100 SchülerInnen über verschiedene Themen diskutiert.

    Es war eine großartige Veranstaltung mit tollen Fragen der SchülerInnen, die sehr gut vorbereitet waren und die Diskussion auf einem sehr hohen Niveau geführt haben.

    Dabei spielten der Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Tourismus, Regionalität, Menschenrechte und fairer Handel eine zentrale Rolle.

    Die SchülerInnen gaben sich mit der ein oder anderen Antwort nicht zufrieden und hinterfragten diese, wobei sie dabei zeigten wie gut sie recherchiert hatten und wie fundiert ihr Wissen war.

  • 21.11.2019
    Future zone day 2019

    Am 21. November 2019 findet der "futurezone day", von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, am Erste Campus, in Wien statt.

    So wie im letzten Jahr werden auch heuer wieder 50 SchülerInnen unentgeltlich teilnehmen können.

    Heuer steht der "futurezone day" im Zeichen von Klima und Weltraum.

    Stargast ist Herr Rudolf Schmidt, Leiter von "Mars Express", der Marsmission der Europäischen Raumfahrtbehörde "ESA".

    Links: futurezone day, Rudolf Schmidt

  • Logo übermorgen
    16.10.2019 - 27.11.2019
    Dialoge "übermorgen, der gesellschaftspolitische Diskurs" der Industriellenvereinigung
    Am 16. und 28. Oktober, sowie am 12. und 27. November 2019 finden die Dialoge "übermorgen, der gesellschaftspolitische Diskurs" der Industriellenvereinigung statt.

    „überMorgen. Der gesellschaftspolitische Diskurs“  thematisiert grundlegende gesellschaftspolitische Zukunftsfragen – in einem spannenden Format und unter Einbindung eines breiten Spektrums der Bevölkerung an acht Orten in Österreich. überMorgen verfolgt das Ziel, den Diskurs in der Gesellschaft zu stärken und positive, realistische Zukunftsbilder zu entwerfen.

    SchülerInnen, die an der Initiative teilnehmen, können sich unentgeltlich an allen vier Dialogen beteiligen.
    Für weitere Informationen und für die Anmeldungen, bitte den Initiator, Mag. Konstantinos Bitsios, kontaktieren.
    Mehr Informationen finden Sie auf der Website https://übermorgen.at.
    Der Diskurs zum Thema "Innovation" findet am 16. Oktober 2019, um 15.00 Uhr in der Generali Arena statt: https://übermorgen.at/diskurse/innovexnovation/

  • 9.10.2019
    Diskussionsrunde zum Thema "Digitalisierung"

    Heute fand in der BHAK Korneuburg eine Diskussionsrunde zum Thema "Digitalisierung" mit Frau Dr. Dr. Michaela Killian/"Wien Energie", Herrn Mag. (FH) Matthias Reder/"Coinfinity" und Herrn Felix Ohswald/"gostudent" statt.

    Über 100 Schülerinnen und Schüler führten einen sehr intensiven Dialog und diskutierten zB: über Kryptowährungen und ihre Zukunft, über das ideale Bildungssystem, über Datenschutz, über die Auswirkung der Digitalisierung auf Arbeitsplätze, etc.

    Auch diese Diskussionsrunde wurde auf einem hohen Niveau geführt, war aufgrund sehr interessierter und sehr gut vorbereiteter Jugendlicher sehr intensiv und zugleich auch sehr amüsant.

  • 27.9.2019
    "Trend"- Artikel 27.9.2019

    In der Trend-Ausgabe vom 27. September 2019 informiert die "Karriere"-Redaktion über die Initiaitve schülerInnen.gestalten.wandel.